Barrique


Barrique - Fass




Das Barrique ist ein Eichenfass, das heute vor allem zum Ausbau des Weines, aber auch von Whisky und Bier dient. In der Regel wird dem Barriquefass das Bordelaiser Schiffsmaß von 225 Litern zugeordnet.  Das Barrique war ein reines Transportfass zum Export des Weines nach England. Deshalb wird bis heute noch der Ausdruck "Typ Export" verwendet.


Nicht jeder Wein ist für das Barrique geeignet


Der erfolgreiche Ausbau von Wein, im Barrique, hängt von mehreren Faktoren ab. Wahl der Traubensorte, des Fasses und der Ausbaudauer gehören zu den wichtigsten. Nicht jeder Wein wird im Barrique besser. Hervorragend eignen sich gehaltvolle Weine aus tanninreichen Sorten wie Cabernet Sauvignon, Tempranillo, Nebbiolo –  auch Chardonnay ist gut geeignet; schaden würde das Barrique jedoch dem subtilen, säurebetonten Riesling.


Aber auch geeignete Traubensorten können im Barrique vergewaltigt werden, wenn die Holzaromen überwiegen. Neue Barriques geben (zu) viele Holzaromen ab. Oft kommen deshalb auch Fässchen zum Einsatz, die schon ein, zwei oder drei Jahre in Gebrauch waren. So werden die Holzaromen dezenter. Der Wein aus den verschiedenen Barriques wird am Schluss gemischt.


Ebenso prägen die Toastung des Fasses (schwach, mittel oder stark) sowie die Herkunft des Holzes das Weinaroma. Amerikanische Eiche sorgt für kräftige Holz- und süssliche Vanillenoten. Dezenter ist der Einfluss etwa von französischer, deutscher und schweizer Eiche. Auch die Reife- und Lagerdauer im Fass ist ein wichtiges Kriterium.


Wir stellen unsere Barrique traditionell aus französischer-, deutscher- und schweizer- und amerikanischer Eiche her.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, informieren Sie sich doch noch ein wenig mehr über unsere Barrique, mit dem unten stehenden Link:


Barrique CH Eiche

Mobile Website             Terms & Conditions             Privacy Policy

© Fasshandel Halbritter GmbH